Der Fall Collini

Deutsche Filme, die habe ich früher immer für richtig minderwertig gehalten. Denn wenn ich mir mal eine deutsche Verfilmung angeschaut habe, dann wurde ich immer bitter enttäuscht. Doch seitdem nun Elyas M´Barek sich etabliert hatte, hat sich auch meine Meinung zu eben jenen Filmen geändert. Denn bei jedem Film wo M´Barek bisher mitgespielt hatte wurde ich positiv überrascht und seitdem er sich noch an ernstere Projekte als Fack Ju Göhte oder Türkisch für Anfänger heranwagt, da hatte er mich schon entgültig überzeugt.

Das was er nämlich bei Filmen wie Willkommen bei den Hartmanns, bei Who Am I oder zuletzt bei dem bescheuerten Herz abgeliefert hatte, das war schon im Stile eines sehr, sehr guten Schauspielers. Und jetzt, da scheint er noch einen weiteren Schritt gehen zu wollen. Nun nämlich will M´Barek sich auch noch in einem Thriller ausprobieren wo es darum geht, dass ein 85jähriger Unternehmer umgebracht wird, sich dann ein pensionierter Arbeiter der Polizei stellt und ihm M´Barek dann als Pflichtverteidiger zur Seite gestellt wird.

Doch nicht nur das im Film „Der Fall Collini“ wie eben der Neueste mit M´Barek heißen soll, die Story ganz gut klingt. Auch die Besetzung neben dem talentierten Wiener mit tunesisch/österreichischen Wurzeln ist nicht ohne. Denn neben M´Barek wird noch Franco Nero mitspielen, der wegen seinen Rollen in Django ja auch zu den Besseren im Filmgeschäft gehört.

Aber für mich vor allem wird es interessant sein, wie sich M´Barek in einem Thriller schlagen wird. Denn das er für lustige und soziale Film gut ist, dass hat er schon bewiesen und wenn er auch noch in Thriller gut sein wird, dass würde auch noch einmal seine schauspielerischen Qualitäten unterstreichen. Denn ein talentierter Darsteller kommt ja schließlich in jedem Genre gut zu recht.